Terms and conditions

Bedingungen und Konditionen

Geschäftsbedingungen des EuroFrance Online Shops

Gültig ab: 17.02.2024

I. Definitionen

Ausdrücke, die in den Regeln und Bestimmungen verwendet werden, bedeuten:

  • EuroFrance: Inhaber des Internetshops, der den Verkauf von Waren über den Internetshop anbietet, d.h. EUROFRANCE Marcin Bednarczyk I Konrad Kruczek Sp.K., mit Sitz in Bielsko-Biała, NIP: 9372219834 REGON: 072195068;
  • Kunde: eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der aber durch besondere Bestimmungen Rechtsfähigkeit verliehen wird, die eine Bestellung im Online-Shop aufgibt. Der Kunde ist auch ein Verbraucher;
  • Verbraucher: eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft tätigt, das nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt;
  • Produkt: die auf der Website verfügbaren Waren oder digitalen Güter;
  • Zivilgesetzbuch: das Gesetz vom 23. April 1964, das Zivilgesetzbuch;

II. Allgemeine Bestimmungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen die Regeln für die Nutzung des Online-Shops fest.

III. Regeln für die Nutzung des Internetshops

Die Registrierung innerhalb des Online-Shops ist freiwillig. Kunden können auch ohne Registrierung eine Bestellung aufgeben.

  • Bei einer Bestellung ohne Registrierung im Online-Shop akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen.
  • Die Registrierung erfolgt durch Anlegen eines Kontos über ein entsprechendes Formular im Online-Shop.
  • Die Registrierung erfordert die Angabe von personenbezogenen Daten, die als Pflichtangaben gekennzeichnet sind.
  • Mit der Registrierung akzeptiert der Kunde die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie.

EuroFrance kann dem Kunden das Recht zur Nutzung des Internetshops entziehen und auch den Zugang zu Teilen des Shops mit sofortiger Wirkung beschränken, wenn der Kunde gegen diese Bestimmungen oder das Gesetz verstößt, insbesondere in folgenden Fällen:

  • Bereitstellung falscher, ungenauer oder veralteter Informationen;
  • Verletzung von Persönlichkeitsrechten Dritter durch Handlungen innerhalb des Online-Shops;
  • Jedes andere Verhalten, das nach Ansicht von EuroFrance gegen die geltende Gesetzgebung oder die allgemeinen Grundsätze der Internetnutzung verstößt oder dem Ansehen des Unternehmens schadet.

IV. Verfahren für den Vertragsabschluss

Um einen Vertrag über den Online Shop abzuschließen, ist es erforderlich:

  1. Den Online-Shop betreten und eine Auswahl von Waren treffen, indem er auf der Grundlage der dem Kunden angezeigten Meldungen und der im Online-Shop verfügbaren Informationen weitere technische Maßnahmen ergreift.
  2. Wählen Sie die bestellten Waren aus, indem Sie sie in den Einkaufskorb legen.
  3. Die Auswahl oder die eingegebenen Daten (falls erforderlich) vor Abschluss der Bestellung ändern.
  4. Persönliche Daten, die als obligatorisch gekennzeichnet sind, angeben und den Button zur Bestätigung der Bestellung drücken.
  5. Das Absenden der Bestellung durch den Kunden stellt eine Willenserklärung zum Abschluss eines Vertrages im Sinne der Bestimmungen des Reglements dar.

Der Vertrag gilt zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung durch EuroFrance als geschlossen. Der Kunde erhält eine E-Mail zurück, die alle wesentlichen Bestandteile der Bestellung enthält.

V. Lieferung

Die Lieferung der Waren unterliegt den Bedingungen, die in den Abschnitten "Zahlung und Lieferung" und "Bestellabwicklung", die während des Bestellvorgangs zur Verfügung stehen, oder wie anderweitig angezeigt, beschrieben sind.

  • Die Lieferfrist hängt von den Handlungen des Kurierdienstes ab und wird ab dem Tag gerechnet, an dem EuroFrance die Auftragsbestätigung versendet.
  • Jegliche Beschädigung der Waren während der Lieferung ist dem Kurierunternehmen unverzüglich mitzuteilen, außer in Fällen, in denen die Waren bereits vor der Übergabe zur Lieferung defekt waren.

VI. Preise und Zahlungsmodalitäten

Die Preise der Waren sind in polnischen Zloty angegeben und beinhalten alle Bestandteile, einschließlich Mehrwertsteuer, Zollgebühren und sonstige Bestandteile.

Der Kunde hat die Möglichkeit, den Preis nach den unter dem Reiter "Zahlung und Lieferung" beschriebenen oder während des Bestellvorgangs angezeigten Methoden zu bezahlen.

VII. Rücktrittsrecht

Gilt für den Verbraucher:

  • Der Verbraucher hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher die Ware in Besitz genommen hat oder an dem ein Dritter, der nicht das Kurierunternehmen ist, die Ware im Auftrag des Verbrauchers in Besitz genommen hat.
  • Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Verbraucher EuroFrance schriftlich oder über das unter https://autoteile360.de/i/ruckkgabe-und-reklamation verfügbare Formular über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, informieren.
  • Im Falle des Widerrufs sind alle Zahlungen, die der Verbraucher geleistet hat, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus einer anderen Art der Lieferung als der von EuroFrance angebotenen günstigsten Art der Lieferung ergeben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem EuroFrance über den Widerruf des Vertrags unterrichtet wurde.

VIII. Reklamationen in Bezug auf Waren

Gilt für den Verbraucher:

  • EuroFrance ist verpflichtet, das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu liefern. Der Kunde ist angehalten, das Paket zum Zeitpunkt der Lieferung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder Mängel vorliegen.
  • Wenn die erhaltene Ware zum Zeitpunkt der Lieferung nicht dem Vertrag entspricht, kann der Verbraucher seine Rechte aus der Verbrauchergarantie für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung der Ware geltend machen.
  • Der Verbraucher kann verlangen, dass die Ware durch eine neue ersetzt wird, oder eine Erklärung zur Minderung des Preises abgeben oder vom Vertrag zurücktreten, vorbehaltlich der im Gesetz über Verbraucherrechte festgelegten Bedingungen.
  • Beschwerden sollten EuroFrance über die angegebene Kontakt-E-Mail mitgeteilt werden, unter Angabe der Art der Nichtübereinstimmung und der gewünschten Lösung.

IX. Gewährleistung beim Verkauf von Waren

EuroFrance kann im Rahmen eines konkreten Angebots seine Haftung auf der Grundlage der gewährten Garantie festlegen. Der Garantiezeitraum und die Garantiebedingungen werden für jede Ware in der Warenspezifikation gesondert angegeben.

Reklamationen, die ohne Angabe der Grundlage (Garantie oder Gewährleistung) eingereicht werden, werden auf der Grundlage der EuroFrance-Garantiepolitik bearbeitet, wobei das auf der Website unter der Registerkarte "Rücksendungen/Reklamationen" verfügbare Formular verwendet wird.

X. Digitale Sicherheit

EuroFrance sorgt für die digitale Sicherheit des Webshops und respektiert dabei die Rechte der Nutzer, die Funktionen des Webshops zu nutzen und ihre Meinung zu äußern oder nach ihren eigenen Entscheidungen zu handeln.

Der Webshop verwendet keine Algorithmen in den Entscheidungsprozessen. Die Nutzer können die Waren nach ihren eigenen Präferenzen sortieren, ohne dass eine automatische Filterung erfolgt.

Werbung, sofern angezeigt, basiert auf den Präferenzen des Nutzers bezüglich Cookie-Einstellungen und Browser-Konfigurationen, unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen.

XI. Beschwerden über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen

EuroFrance gewährleistet den ordnungsgemäßen Betrieb des Online-Shops nach dem aktuellen Stand der Technik und verpflichtet sich, gemeldete Störungen oder Unterbrechungen des Dienstes innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.

Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Funktionieren des Online-Shops sind unter Angabe des Problems und seines Auftretens per E-Mail an infoeurofrance.com zu melden.

VII. Rücktrittsrecht

Gilt für den Verbraucher:

  • Der Verbraucher hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher die Ware in Besitz genommen hat oder an dem ein Dritter, der nicht das Kurierunternehmen ist, die Ware im Auftrag des Verbrauchers in Besitz genommen hat.
  • Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Verbraucher EuroFrance schriftlich oder über das unter https://autoteile360.de/i/ruckkgabe-und-reklamation verfügbare Formular über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, informieren.
  • Im Falle des Widerrufs sind alle Zahlungen, die der Verbraucher geleistet hat, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Waren (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus einer anderen Art der Lieferung als der von EuroFrance angebotenen günstigsten Art der Lieferung ergeben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem EuroFrance über den Widerruf des Vertrags unterrichtet wurde.

VIII. Reklamationen in Bezug auf Waren

Gilt für den Verbraucher:

  • EuroFrance ist verpflichtet, das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu liefern. Der Kunde ist angehalten, das Paket zum Zeitpunkt der Lieferung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder Mängel vorliegen.
  • Wenn die erhaltene Ware zum Zeitpunkt der Lieferung nicht dem Vertrag entspricht, kann der Verbraucher seine Rechte aus der Verbrauchergarantie für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung der Ware geltend machen.
  • Der Verbraucher kann verlangen, dass die Ware durch eine neue ersetzt wird, oder eine Erklärung zur Minderung des Preises abgeben oder vom Vertrag zurücktreten, vorbehaltlich der im Gesetz über Verbraucherrechte festgelegten Bedingungen.
  • Beschwerden sollten EuroFrance über die angegebene Kontakt-E-Mail mitgeteilt werden, unter Angabe der Art der Nichtübereinstimmung und der gewünschten Lösung.

IX. Gewährleistung beim Verkauf von Waren

EuroFrance kann im Rahmen eines konkreten Angebots seine Haftung auf der Grundlage der gewährten Garantie festlegen. Der Garantiezeitraum und die Garantiebedingungen werden für jede Ware in der Warenspezifikation gesondert angegeben.

Reklamationen, die ohne Angabe der Grundlage (Garantie oder Gewährleistung) eingereicht werden, werden auf der Grundlage der EuroFrance-Garantiepolitik bearbeitet, wobei das auf der Website unter der Registerkarte "Rücksendungen/Reklamationen" verfügbare Formular verwendet wird.

X. Digitale Sicherheit

EuroFrance sorgt für die digitale Sicherheit des Webshops und respektiert dabei die Rechte der Nutzer, die Funktionen des Webshops zu nutzen und ihre Meinung zu äußern oder nach ihren eigenen Entscheidungen zu handeln.

Der Webshop verwendet keine Algorithmen in den Entscheidungsprozessen. Die Nutzer können die Waren nach ihren eigenen Präferenzen sortieren, ohne dass eine automatische Filterung erfolgt.

Werbung, sofern angezeigt, basiert auf den Präferenzen des Nutzers bezüglich Cookie-Einstellungen und Browser-Konfigurationen, unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen.

XI. Beschwerden über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen

EuroFrance gewährleistet den ordnungsgemäßen Betrieb des Online-Shops nach dem aktuellen Stand der Technik und verpflichtet sich, gemeldete Störungen oder Unterbrechungen des Dienstes innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.

Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Funktionieren des Online-Shops sind unter Angabe des Problems und seines Auftretens per E-Mail an info@eurofrance.com zu melden.

XII. Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren

EuroFrance erlaubt die Inanspruchnahme von außergerichtlichen Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren. Diese Verfahren sind freiwillig und können nur durchgeführt werden, wenn beide Streitparteien zustimmen.

  • Der Verbraucher kann bei der Gewerbeaufsicht die Einleitung eines Verfahrens zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem geschlossenen Vertrag beantragen.
  • Der Verbraucher kann auch beantragen, dass eine Streitigkeit, die den geschlossenen Vertrag betrifft, von einem ständigen Schiedsgericht geprüft wird, das bei der zuständigen Provinzialinspektion der Gewerbeaufsicht tätig ist.
  • Die Europäische Kommission stellt außerdem eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist.

XIII. Schutz von personenbezogenen Daten

EuroFrance agiert als Verantwortlicher für personenbezogene Daten und gewährleistet den Schutz personenbezogener Daten gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 (Allgemeine Datenschutzverordnung).

  • Die personenbezogenen Daten werden für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages und nach dessen Beendigung für die Dauer der Verjährung von Ansprüchen in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht verarbeitet.
  • Empfänger der personenbezogenen Daten können Dienstleister, Betreiber von Zahlungssystemen sowie Rechts- und Beratungsdienstleister sein.
  • Kunden haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten und auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

XIV. Haftung und Höhere Gewalt

Beide Parteien sind von der Haftung im Falle höherer Gewalt befreit, zu der Ereignisse äußerer, zufälliger oder natürlicher Art wie Naturkatastrophen, Krieg, Epidemien und ähnliche Ereignisse gehören, die die Vertragserfüllung wesentlich erschweren.

  • Wenn Umstände höherer Gewalt eintreten, muss die betroffene Partei die andere Partei unverzüglich benachrichtigen.
  • Fallen diese Umstände nicht weg oder ist nicht absehbar, wann sie wegfallen werden, kann jede Partei den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen.

XV. Schlussbestimmungen

Zuständig für Streitigkeiten mit Verbrauchern ist das nach dem anwendbaren allgemeinen Recht zuständige Gericht. Für Streitigkeiten zwischen EuroFrance und einem Kunden, der kein Verbraucher ist, ist das für den Sitz von EuroFrance zuständige Gericht zuständig.

In Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die Bestimmungen des anwendbaren polnischen Rechts. Sollten sich Widersprüche zwischen diesen AGB und den allgemein gültigen Gesetzen ergeben, so haben die Bestimmungen des polnischen Rechts Vorrang.

Anhang

Muster-Widerrufsformular

Dieses Formular ist nur auszufüllen und zurückzusenden, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen:

        Adressat [geben Sie hier den Namen von EuroFrance, die vollständige Postanschrift und, falls vorhanden, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse an]:

        Hiermit teile(n) ich/wir(*) mit, dass ich/wir(*) den Vertrag über den Verkauf der folgenden Artikel widerrufe(*):
        
        Datum des Vertrags/der Annahme(*):
        
        Name des/der Erklärenden:
        
        Anschrift des Erklärenden:
        
        Unterschrift des Erklärenden (nur wenn dieses Formular in Papierform übermittelt wird):
        
        Datum, an dem das Formular ausgefüllt wurde:
        
        (*) Nichtzutreffendes streichen.